Kaschieranlage - Verkleben von Dämmung für Rohre

Verkleben von Dämmung

für Rohrleitungen

Verkleben von Dämmung

Erfolgreiche Teilautomation eines Klebeprozesses für die Dämmstoffproduktion

Ein vormals umständlicher Klebeprozess konnte durch eine Teilautomation effizienter gestaltet und erfolgreich für den Kunden umgesetzt werden.

 

Nutzen für den Kunden:

  • Einfache Formatverstellung über ein HMI verschiedene Folientypen und Durchmesser
  • Schneller Wechsel der Folientypen für mehr Flexibilität
  • Entlastung der Mitarbeitenden durch Automatisierung des Klebeprozesses
  • Erhebliche Effizienzsteigerung im gesamten Produktionsprozess

 

Ausgangslage:

Die Firma Swisspor AG / Alporit AG, ein führender Hersteller für Wärmedämmung und Dichtungsmaterialien, stand vor der Herausforderung, die steigende Nachfrage nach Dämmung für Rohrleitungen (PIR) für Warm- und Kaltwasser zu bewältigen. 

 

Um den Klebe- und Wickelprozess zu optimieren, wurde für den Kunden eine halbautomatische Anlage zum Verkleben von Alufolie und anschliessenden Umwickeln der Dämmschalen entwickelt und gebaut.

 

Herausforderung/Ziele:

  • Platzsparendes Design für eine effiziente Integration in die Produktion
  • Einfache und intuitive Bedienung über ein HMI
  • Robuste Bauweise für den Einsatz in einer rauen Umgebung
  • Hohe Variabilität, um verschiedene Folienarten und Rohrschalendurchmesser zu verarbeiten

 

Die Lösung

  • Automatisierter Klebstoffauftrag & Zuschnitt für drei verschiedene Alufolientypen
  • Automatische Applikation von doppelseitigem Klebeband, um eine sichere Verbindung der Halbschalen zu gewährleisten
  • Vollautomatischer Transport der vorbereiteten Folie aus der Maschine
  • Einfache Handhabung für die Mitarbeitenden: Lediglich das Auflegen der beiden Halbschalen auf die Folie und das anschliessende Umwickeln sind erforderlich
  • Vakuumgestützter Rollprozess, um die Aluminiumfolie während des Wickelns sicher auf dem Förderband zu fixieren

 

imperia systems ag entwickelte eine halbautomatische Klebe- und Wickelanlage, die eine effiziente und flexible Fertigung von Dämmungen für Rohrleitungen ermöglicht. Die Teilautomatisierung führte zu einer deutlichen Produktivitätssteigerung, einer Entlastung der Mitarbeiter sowie einer höheren Prozessstabilität. 

Bitte klicken Sie hier, um Marketing-Cookies zu akzeptieren, damit Sie diesen Inhalt anzeigen können.