Be- & Entladung Lasermaschine - Roboter mit Greifer und Vakuumsauger

Be- / Entladung Lasermaschine

Handling von Elektroblechen

Be- & Entladen einer Lasermaschine

Aufgrund einer Anbindung der selbstentwickelten Automationslösung für Blechhandling an eine Trumpf Laser Zelle konnte eine Autonomie von bis zu 72h erreicht werden

Nutzen für den Kunden:

  • Kurze Einrichtzeit
  • Produktionsauftrag direkt aus dem ERP
  • Entlastung der Mitarbeiter 
  • Grösstmögliche Variabilität dank automatisiertem Greiferwechsel
  • Geisterschichten möglich dank hoher Autonomie
  • Erhebliche Effizienzsteigerung im gesamten Produktionsprozess

 

Ausgangslage:

Die Firma LCD AG ist ein führender Hersteller für Prototypen im Elektromotorenbau. Für das Be- und Entladen von Trumpf Laserzellen wurde eine individuelle Automationslösung benötigt.

 

Herausforderung/Ziele:

  • Anbindung und Automatisierung einer Laserzellenbeladung 
  • Begrenzte Platzverhältnisse in der Produktionshalle und in der Laserzelle
  • Komplette Koordinatenübernahme aus dem ERP
  • Automatisierte Greiferwechsel in Abhängigkeit der Produkte
  • Hohe Autonomieanforderung von bis zu 72h
  • Entlastung der Mitarbeiter

 

Eine zentrale Herausforderung war die Automatisierung einer ursprünglich für den manuellen Betrieb ausgelegten Laserzelle. Dabei muss die Steuerung sowohl die Maschinenparameter als auch die ERP-Daten präzise verarbeiten und an das Robotersystem übermitteln können. Besonders anspruchsvoll war die Implementierung eines intelligenten Greiferwechsels, der sich automatisch an unterschiedliche Bauteilgeometrien anpasst. Dies ermöglicht eine flexible und durchgängige Produktion. Zudem galt es, die Lösung so zu gestalten, dass sie trotz begrenztem Platz effizient in die bestehende Infrastruktur integriert werden konnte.

 

Die Lösung

  • Vollautomatische Be- und Entladung von Elektroblechen aller Dimensionen und Geometrien
  • Platzsparendes Design mit aufgehängtem Roboter
  • Automatisierte Parametrierung der Handhabungsprozesse
  • Automatisierter Greiferwechsel
  • Einbindung in Sicherheitskreis, so dass ein Wagenwechsel ohne Produktionstopp möglich wird
  • Vermeidung von Stillstandszeiten der Laseranlage

 

imperia systems ag entwickelte eine kompakte Automationslösung für die Be- und Entladung einer Trumpf Laserzelle, die eine Autonomie von bis zu 72 Stunden ermöglicht. Durch die Anbindung an das ERP-System können Produktionsaufträge direkt übertragen werden. Ein automatisierter Greiferwechsel sorgt dabei für maximale Flexibilität. 

 

Für die LCD AG war es entscheidend, trotz begrenztem Platz eine effiziente und sichere Automatisierung zu realisieren. Die Lösung umfasst eine vollautomatische Handhabung von Elektroblechen aller Geometrien, einen platzsparenden, aufgehängten Roboter sowie eine optimierte Sicherheitsintegration, die Wagenwechsel ohne Laserstopp ermöglicht. Durch diese Innovation werden Stillstandzeiten vermieden, Mitarbeiter entlastet und die Produktion erheblich effizienter gestaltet.

 

Bitte klicken Sie hier, um Marketing-Cookies zu akzeptieren, damit Sie diesen Inhalt anzeigen können.